EINE DOKUMENTATION
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Bau und Streckeneröffnung

Auch die „Oberwesterwaldbahn“ baute man in mehreren Teilstrecken. Das erste, 8 km lange Teilstück, der Strecke von Staffel nach Altenkirchen wurde zwischen Staffel und Hadamar am 1. Januar 1870 in Betrieb genommen. Die Reste des Schlossgartens wurden 1872 für den Bau der Bahnhofsanlage verwendet.

Das Empfangsgebäude Hadamar

Das Empfangsgebäude und der holzverschindelte Güterschuppen stammen aus dem Jahr 1872. Das Empfangsgebäude, wahrscheinlich nach einem Entwurf von Heinrich Veldes, war ein Putzbau im Stil des Klassizismus mit dekorativem Fugenschnitt, Ecklinsen, breiten Friesen und flachem Satteldach. Da Hadamar eine Fürstenresidenz war, ist nicht auszuschließen, dass das Bahnhofsgebäude deshalb sehr repräsentativ ausgefallen ist.

Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten

Der Abschnitt von Altenkirchen nach Hachenburg (Hessen) wurde am 1. April 1885 eröffnet und der Streckenabschnitt von Hachenburg nach Hadamar (Preußen) am 1. Oktober 1886. Einen Anschluss nach Au (Sieg) wurde am 1. Februar 1887 in Betrieb genommen. Damit konnte die „Oberwesterwaldbahn“ durchgängig befahren werden. Das Stellwerk aus Backstein entstand 1936. Für die Sanierung der Strecke 2017 wurde der Bahnverkehr abschnittsweise eingestellt.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Zum Stationsgebäude gibt es keinen Zugang mehr. Das Gebäude sollte saniert werden, denn steht unter Denkmalschutz.
Luftaufnahme
Bilder Hadamar
Planung und Konzession Oberwesterwaldbahn Limburg (Lahn) Altenkirchen Ww Bahnstation Hadamar Bahnstation Hadamar
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