EINE DOKUMENTATION
Panorama Hachenburg © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 1. April 1885 wurde die 14,5 Kilometer lange Verbindung von Altenkirchen nach Hachenburg durch die Preußische Staatsbahn eröffnet. Erst 18 Monate später erfolgte am 1. Oktober 1886 die Eröffnung der 39,69 Kilometer langen Fortsetzung der Strecke über Westerburg nach Hadamar. Der Bahnhof verfügte über Lokbehandlungsanlagen und einen zweiständigen Lockschuppen (siehe Abbildung rechts oben).

Das Empfangsgebäude Hachenburg

Der mehrgliedrige variable Typenbau aus Basaltsteinen mit Krüppelwalmdach in Seitenlage wurde zum 1. Oktober 1886 in Betrieb genommen. An Ort- und Gleisseite gab es jeweils einen Giebelrisalit (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt) mit Satteldach. Im Westen wurde ein Güterschuppen aus Backstein angebaut. Ein Gurtgesims (an Fassaden das zwischen den Geschossen liegt) gliederte die Stockwerke. Alle Stockwerke besaßen Rechteckfenster. Die Eingangstüren hatten Rahmen aus rotem Sandstein. Im Erdgeschoss gab es neben der Schalterhalle mit Fahrkarten- und Expressgutschalter sowie Warteräume für alle Klassen. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 1. August 1901 begann auf der 23 km langen Schmalspurbahn (1.000 mm) von Selters nach Hachenburg der Kleinbahn Selters-Hachenburg AG der Bahnbetrieb. Sie diente hauptsächlich zum Abtransport der Sand- und Gesteinsvorkommen zur Oberwesterwaldbahn nach Hachenburg, wo sich die Einrichtungen zum Verladen befanden. Der Personenverkehr der Schmalspurbahn wurde bereits 1923 eingestellt. 1901 wurde der Güterschuppen in Hachenburg erweitert. Im Bahnhof gab es 1938 eine Bahnmeisterei. Am 13. Mai 1950 legte die Kleinbahn den Abschnitt Hersbach - Hachenburg still. Die Reststrecke folgte am 22. November 1960. 1967 installierte die Deutsche Bundesbahn (DB) ein Stellwerk im Bahnhofsgebäude. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude und der angebaute Güterschuppen sind bis heute weitgehend im Ursprungszustand erhalten geblieben und stehen unter Denkmalschutz.
Bahnhof 1890
Luftaufnahme
Bilder Hachenburg
Bahnhof 1890 Filmbild Hachenburg Oberwesterwaldbahn Limburg (Lahn) Altenkirchen Ww Planung und Konzession

Bahnstation Hachenburg