Bau und StreckeneröffnungAm 2. Juli 1866 eröffneten die Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen (BadStB) ihre 33,18 Kilometer lange Strecke von Offenburg über Haslach nach Hausach. Am 1. November 1873 wurde die 52,68 Kilometer lange „Schwarzwaldbahn“ nach Villingen (Schwarzwald) in Betrieb genommen. Die 149,14 Kilometer lange Gesamtstrecke nach Singen (Hohentwiel) wurde am 10. November 1873 eröffnet.
Das Empfangsgebäude Haslach
Der dreigliedrige, zweistöckige und symmetrische Putzbau in Seitenlage von 1866 mit flachem Walmdach besaß ein Mezzanin(Halb- oder Zwischengeschoss) unter dem Dach. Ein Sohlbankgesims (unterhalb einer Fensterreihe) trennte die Stockwerke. Ecklisene (leicht hervortretende Eckverstärkung) gaben dem Bauwerk seine Struktur. Beides war aus rotem Sandstein gefertigt. Das Erdgeschoss hatte Rundbogenfenster und Türen, die Obergeschosse Rechteckfenster mit Schlagläden. Ein Treppenhaus führte zu den Obergeschossen, wo die Wohnungen der Bahnbediensteten lagen. Im Erdgeschoss gab es einen Fahrkarten- und Gepäckschalter, Warteräume sowie weitere Diensträume.Auf der Ortsseite in der Flucht des Stationsgebäudes befand sich ein hölzerner Güterschuppen mit Satteldach mit Seiten und Kopframpe.Die Gleisanlage bestand aus einem Durchgangsgleis sowie Ladegleise zum Güterschuppen.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseII.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1887 wurde die „Schwarzwaldbahn“ zweigleisig ausgebaut.•1909 erhielt der Bahnhof ein Stellwerksgebäude.•1948 entstand ein Wärterstellwerk im Bahnhof.•1972 installierte die DB eine Oberleitung auf der „Schwarzwaldbahn“. Der Bahnhof erhielt einen Inselbahnsteig, der durch einen Personentunnel vom Hausbahnsteig zugänglich war, sowie ein Kreuzungsgleis.•1986 wurden die Stellwerke von 1909 und 1948 von der die Deutsche Bundesbahn (DB) aus dem Betrieb genommen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist im Zustand von 1866 weitgehend erhalten. Das Gebäude wurde geschlossen.
Bahnstation Haslach
Die Eisenbahn “kam” am 2. Juli 1866 nach Haslach. Also 31 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Haslach hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2023 waren es 7.241 Einwohner).
Bahnhof von 1866
Luftaufnahme
Bilder Haslach
Haslach - Bf - RHSH : 102C3 : SD44-Aug23
Planung und KonzessionDurch Badische Gesetze vom 7. Mai 1858, vom 24. Juli 1862 und vom 11. August 1863 (Badisches Regierungsblatt XIX vom 15. Mai 1858 Seite 185 XXXIV vom 28. Juli 1862 Seite 289 und vom 19. August 1863 Seite 291) erhielten die Badische Staatseisenbahn die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Offenburg Pbf - Biberach (Baden) - Hausach.