EINE DOKUMENTATION
Panorama Dillbrecht © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Bis 1915 gab es keine direkte Eisenbahnverbindung zwischen Siegen und Gießen. 1910 begann der Eisenbahnbetrieb zwischen Siegen- Weidenau und Dillenburg. Erst am 1. Dezember 1915 wurde die Dillstrecke von Siegen über Haiger nach Gießen offiziell eröffnet. Dafür mussten ein Tunnel und zwei Viadukte gebaut werden. Im gleichen Jahr wurde auch der Bahnhof Dillbrecht eröffnet. 1869 eröffnete das Kupferbergwerk Grube Sangberg.

Das Empfangsgebäude Dillbrecht

Dar neobarocker Typenbau aus Fachwerk, der vermutlich nach einem Entwurf von Alois Holtmeyers errichtet wurde besaß einen Fachwerkgüterschuppenanbau am südlichen Gebaudegiebel. Über den Bahnhof wurde Holz der umliegenden Wälder abtransportiert. Das erklärt auch die für den Bahnhof sehr lange Ladestraße. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1961 entstand auf dem Hausbahnsteig ein Stellwerksanbau. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude ist in seinen Grundzügen erhalten geblieben und steht unter Denkmalschutz.
Filmbild Dillbrecht
Bilder Dillbrecht
Luftaufnahme
Planung und Konzession PANORAMA Hagen - Haiger Hagen Hbf Haiger

Bahnstation Dillbrecht