EINE DOKUMENTATION
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Bau und Eröffnung Die Cöln-Mindener Eisenbahn (CME) baute die Strecke von Köln-Deutz nach Gießen in mehreren Teilstrecken. Die Eröffnung der 183 km langen Gesamtstrecke war am 12. Januar 1862. Das Empfangsgebäude wurde im gleichen Jahr in Betrieb genommen. Zur Versorgung der Dampflokomotiven gab es eine Wasserstation. Die Strecke sollte die Metropole Köln mit Gießen verbinden und die Erzversorgung des Ruhrgebiets bzw. der Hüttenbetriebe im Rheinland mit Kohle verbessern. Eine Verbindung nach Siegen bestand zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Deshalb mussten die Züge, die nach Gießen fuhren, zuerst nach Betzdorf, wo sie „Kopf“ machten und dann weiter nach Haiger bzw. Dillenburg fahren. Erst am 1. Dezember 1915 wurde die Dillstrecke von Siegen über Haiger nach Gießen eröffnet. Im Bahnhof waren die Gleisanlagen erweitert und ein neues Empfangsgebäude im klassizistischen Baustil, von Ludwig Hofmann gebaut worden. Das Eingangsportal und die Schalterhalle lehnten sich an den Jugendstil an. Der Bahnhof war nun ein Trennungsbahnhof der Strecken von Gießen nach Hagen und von Gießen nach Köln. In der Schalterhalle findet man noch die „Drängeltische“ vor den ehemaligen Fahrkartenschaltern und Teile der Bahnsteigsperre. Es ist anzunehmen, dass dieses gusseiserne Inventar noch von 1915 stammt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude von 1915 und sogar einige Ausstattungsbauten in der Schalterhalle sind erhalten geblieben. Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.
Die Eisenbahn “kam” am 12. Januar 1862 nach Haiger. Also 27 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Haiger hatte zu diesem Zeitpunkt 1.300 Einwohner (Ende 2015 waren es 19.199 Einwohner).
Bahnhof von 1915
Luftaufnahme
Bilder Haiger
PANORAMA Bahnhof von 1915 Planung und Konzession Köln - Gießen Köln-Deutz Gießen Hagen - Haiger Hagen Hbf Haiger
Bahnstation Haiger Bahnstation Haiger
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