EINE DOKUMENTATION
Panorama Sandkrug © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Bauarbeiten begannen bereits im Frühjahr 1873. Das erste Teilstück von 62,67 km Länge von Oldenburg (Oldb) nach Quakenbrück wurde am 15. Oktober 1875 eröffnet. Das 45,78 km lange Teilstück von Quakenbrück nach Osnabrück-Eversburg eröffnete die Oldenburgische Staatsbahn am 15. November 1876.

Das Empfangsgebäude Sandkrug

Mit Eröffnung des ersten Teilstücks am 15. Oktober 1875 wurde auch das Empfangsgebäude eröffnet. Zum Bahnhof gehörte auch ein Freiladegleis, an dem ein Güterschuppen lag. Dieser hatte eine schräge Rampe zum Personenbahnsteig. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1941 erhielt das Empfangsgebäude an der Gleisseite einen großen Stellwerksanbau. 2010 wurde die Bronze Skulpturgruppe „Osenzwerge“ vom Künstler Johannes Cernota auf dem Bahnhofsvorplatz aufgestellt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Freiladegleis mit Güterschuppen wurde durch einen Parkplatz ersetzt. An den beiden äußeren Giebelseiten entstanden moderne, gläserne Anbauten. Das Dachgeschoss wurde ausgebaut und erhielt neue Gauben und Dachfenster. Die alten Fenster und Türen des Erdgeschosses wurden erneuert und teilweise ersetzt. Der Kern des Stationsgebäudes ist aber erhalten.
Die Eisenbahn “kam” am 15. Oktober 1875 nach Sandkrug. Also 15 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Sandkrug hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2016 waren es 14.084 Einwohner). Sandkrug gehört zur Gemeinde Hatten.
Bilder Sandkrug
Bahnhof um 1900
Luftaufnahme
Sandkrug um 1900 Filmbild Sandkrug Planung und Konzession Oldenburg (Oldb.) - Osnabrück Oldenburg Hbf Osnabrück Hbf PANORAMA

Bahnstation Sandkrug