EINE DOKUMENTATION
© Copyright 2000 - 2019 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bau und Streckeneröffnung

Am 1. April 1885 wurde die 14,5 km lange Teilstrecke von Altenkirchen nach Hachenburg durch die „Preußische Staatsbahn“ eröffnet. Erst 18 Monate später erfolgte am 1. Oktober 1886 die Eröffnung der 39,69 km langen Strecke über Westerburg nach Hadamar. Die 65,1 km lange Gesamtstrecke von Limburg nach Au (Sieg) wurde am 1. Februar 1887 in Betrieb genommen.

Das Empfangsgebäude Hattert

Das Empfangsgebäude wurde aus kleinformatigen Basaltsteinen errichtet und war typisch für die Bahnstationen des Westerwalds. Am Stationsgebäude war ein Güterschuppen aus Fachwerk angebaut worden.

Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten

Am 1. August 1901 eröffnete die Kleinbahn Selters-Hachenburg AG ihre 23 km lange Schmalspurbahn (1.000 mm) von Selters über Hattert nach Hachenburg. Sie diente hauptsächlich zum Abtransport der Sand- und Gesteinsvorkommen zur Oberwesterwaldbahn. Den Personenverkehr der Schmalspurbahn stellte man bereits 1923 ein. Am 13. Mai 1950 wurde der Abschnitt Hersbach - Hachenburg stillgelegt, die Reststrecke folgte am 22. November 1960.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Das Empfangsgebäude ist bis heute weitgehend erhalten geblieben, jedoch sind die Fenster erneuert worden. Der Fachwerkgüterschuppen wurde saniert und entspricht nicht mehr dem Urzustand. Hattert ist heute ein Bedarfshaltepunkt.
Bahnhof von 1885
Luftaufnahme
Bilder Hattert
Bahnhof von 1885 Planung und Konzession Oberwesterwaldbahn Limburg (Lahn) Altenkirchen Ww Bahnstation Hattert Bahnstation Hattert
nach oben  > nach oben  > nach oben  >
nach oben  > nach oben  > nach oben  >