© Copyright 2000 - 2017 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Auf der 18,9 km langen Strecke von Halberstadt nach Blankenburg wurde der Bahnverkehr am 31. März 1875 von der Halberstadt- Blankenburger Eisenbahn- Gesellschaft eröffnet. Am 9. September 1890 wurde die Strecke von Langenstein nach Derenburg eröffnet. Die Strecke verlängerte man am 31. Oktober 1900 weiter nach Minsleben. An beiden Stationen wurden die vorhandenen Zuckerfabriken an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Der Personenverkehr wurde wegen mangelnder Rentabilität auf dieser Strecke schon 1919 eingestellt. Am 1. Mai 1922 stellte die Reichsbahn auch den Güterverkehr ein. Der Ort wurde 2010 nach Halberstadt eingemeindet.
Langenstein Z Bahnhof iel
Bilder Langenstein
Luftaufnahme
Halberstadt - Blankenburg (Harz)
nach oben  > nach oben  >