Bau und StreckeneröffnungDie Bauarbeiten begannen bereits im Frühjahr 1873. Das erste Teilstück von 62,67 km Länge von Oldenburg (Oldb) nach Quakenbrück wurde am 15. Oktober 1875 eröffnet. Das 45,78 km lange Teilstück von Quakenbrück nach Osnabrück-Eversburg eröffnete die Oldenburgische Staatsbahn am 15. November 1876.
Das Empfangsgebäude Sandkrug
Mit Eröffnung des ersten Teilstücks am 15. Oktober 1875 wurde auch das Empfangsgebäude eröffnet. Zum Bahnhof gehörte auch ein Freiladegleis, an dem ein Güterschuppen lag. Dieser hatte eine schräge Rampe zum Personenbahnsteig.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1941 erhielt das Empfangsgebäude an der Gleisseite einen großen Stellwerksanbau.•2010 wurde die Bronze Skulpturgruppe „Osenzwerge“ vom Künstler Johannes Cernota auf dem Bahnhofsvorplatz aufgestellt. Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Freiladegleis mit Güterschuppen wurde durch einen Parkplatz ersetzt. An den beiden äußeren Giebelseiten entstanden moderne, gläserne Anbauten. Das Dachgeschoss wurde ausgebaut und erhielt neue Gauben und Dachfenster. Die alten Fenster und Türen des Erdgeschosses wurden erneuert und teilweise ersetzt. Der Kern des Stationsgebäudes ist aber erhalten.
Die Eisenbahn “kam” am 15. Oktober 1875 nach Sandkrug. Also 15 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Sandkrug hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2016 waren es 14.084 Einwohner). Sandkrug gehört zur Gemeinde Hatten.
Bilder Sandkrug
Bahnhof um 1900
Luftaufnahme
Bahnstation Sandkrug
Sandkrug - Bf - HSAKH : 19C4 : SD19-Aug15
Planung und KonzessionUm die südlichste Stadt im Großherzogtum Oldenburg gab es bereits 1850 Überlegungen, Quakenbrück an das Eisenbahnnetz anzuschließen. Diese Pläne wurden 1868 durch den Bau einer Strecke durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft von Osnabrück nach Hamburg aufgegeben. Daraufhin beschloss der oldenburgische Landtag 1870 den Bau der Oldenburgischen Südbahn nach Quakenbrück. Am 7. Februar 1871 wurde die Konzession zum Bau und Betrieb der Strecke von Oldenburg (Oldb) nach Quakenbrück durch oldenburgisches Gesetz an die Oldenburgische Staatseisenbahn vergeben (oldenburgisches Gesetzblatt Jahrgang 1871 Band XXII, 2. Stück Seite 3).Durch einen Staatsvertrag zwischen Preußen und Oldenburg vom 17. März 1874 (preußische Gesetzessammlung Jahrgang 1874 Nr. 25 Seite 317) wurde Oldenburg der Bau und Betrieb der Strecke auf preußischem Gebiet gestattet.