Bau und StreckeneröffnungAm 1. April 1885 wurde die 14,5 km lange Teilstrecke von Altenkirchen nach Hachenburg durch die „Preußische Staatsbahn“ eröffnet. Erst 18 Monate später erfolgte am 1. Oktober 1886 die Eröffnung der 39,69 km langen Strecke über Westerburg nach Hadamar. Die 65,1 km lange Gesamtstrecke von Limburg nach Au (Sieg) wurde am 1. Februar 1887 in Betrieb genommen.
Das Empfangsgebäude Hattert
Das Empfangsgebäude wurde aus kleinformatigen Basaltsteinen errichtet und war typisch für die Bahnstationen des Westerwalds. Am Stationsgebäude war ein Güterschuppen aus Fachwerk angebaut worden.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder ÄnderungenAm 1. August 1901 eröffnete die Kleinbahn Selters-Hachenburg AG ihre 23 km lange Schmalspurbahn (1.000 mm) von Selters über Hattert nach Hachenburg. Sie diente hauptsächlich zum Abtransport der Sand- und Gesteinsvorkommen zur Oberwesterwaldbahn. Den Personenverkehr der Schmalspurbahn stellte man bereits 1923 ein. Am 13. Mai 1950 wurde der Abschnitt Hersbach - Hachenburg stillgelegt, die Reststrecke folgte am 22. November 1960.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist bis heute weitgehend erhalten geblieben, jedoch sind die Fenster erneuert worden. Der Fachwerkgüterschuppen wurde saniert und entspricht nicht mehr dem Urzustand. Hattert ist heute ein Bedarfshaltepunkt.
Bahnhof von 1885
Luftaufnahme
Bilder Hattert
Bahnstation Hattert
Hattert - Hp - KHATH : 64B3 : SD30-Jul17
Planung und KonzessionDurch Preußisches Gesetz von 25. Februar 1881 und 15. Mai 1882 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1881 Nr 5 Seite 32 und Jahrgang 1882 Nr 19 Seite 280) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke Altenkirchen (Westerw) - Hachenburg