Bau und StreckeneröffnungBis 1915 gab es keine direkte Eisenbahnverbindung zwischen Siegen und Gießen. 1910 begann der Eisenbahnbetrieb zwischen Siegen-Weidenau und Dillenburg. Erst am 1. Dezember 1915 wurde die Dillstrecke von Siegen über Haiger nach Gießen offiziell eröffnet. Dafür mussten ein Tunnel und zwei Viadukte gebaut werden. Im gleichen Jahr wurde auch der Bahnhof Dillbrecht eröffnet. 1869 eröffnete das Kupferbergwerk Grube Sangberg.
Das Empfangsgebäude Dillbrecht
Dar neobarocker Typenbau aus Fachwerk, der vermutlich nach einem Entwurf von Alois Holtmeyers errichtet wurde besaß einen Fachwerkgüterschuppenanbau am südlichen Gebaudegiebel. Über den Bahnhof wurde Holz der umliegenden Wälder abtransportiert. Das erklärt auch die für den Bahnhof sehr lange Ladestraße.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen1961 entstand auf dem Hausbahnsteig ein Stellwerksanbau.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Stationsgebäude ist in seinen Grundzügen erhalten geblieben und steht unter Denkmalschutz.
Bilder Dillbrecht
Luftaufnahme
Bahnstation Dillbrecht
Dillbrecht - Bf - FDBTH : 64C3 : SD29-Apr17
Planung und KonzessionAm 14. Mai 1908, 28. Mai 1913 und vom 26. März 1915 erhielt die Preußische Staatseisenbahn die Konzession zum Bau und Betrieb der Dillstrecke von Siegen-Weidenau nach Gießen (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1908 Nr. 21 Seite 117, Jahrgang 1913 Nr. 26 Seite 280 und Jahrgang 1915 Nr. 18 Seite 66)