EINE DOKUMENTATION
Panorama Hagen-Vorhalle © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten Herdecke BMW um 1900
Güterbahnhof Vorhalle
Bilder Hagen-Vorhalle
Bau und Streckeneröffnung Der Bahnhof Hagen-Vorhalle liegt an der Stammstrecke der 1848 eröffneten Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft. Die 80 km lange Ruhrtalbahn wurde am 20. Dezember 1848 zunächst nur für den Güterverkehr und ab 9. März 1849 auch für den Personenverkehr freigegeben. Der Bahnhof hieß bei Eröffnung Herdecke BME.

Das Empfangsgebäude Hagen-Vorhalle

Das giebelständige Empfangsgebäude hatte einen kleinen Güterschuppenanbau, der durch einen Zwischenbau mit einem weiteren einstöckigen Gebäudeteil verbunden war. Das verschieferte Stationsgebäude ist aus Fachwerk mit Backsteinfüllung errichtet worden. Das zweite Empfangsgebäude Das symmetrische, zweistöckige Empfangsgebäude entstand 1912. Das Erdgeschoss war verputzt, das Obergeschoss verschiefert. Durch einen Mittelrisalit betraten die Reisenden die Schalterhalle mit Fahrkarten-, Gepäckschalter und Warteräume. Von hier führt eine Treppe in den Personentunnel zu den zwei Inselbahnsteigen. An das Empfangsgebäude war eine Güterhalle angebaut worden, die über zwei große, überdachte Seitenrampen verfügte. Gegenüber der Rampe befanden sich zwei Freiladegleise mit Bockkran. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Ein Ausbau zum Güterbahnhof erfolgte durch den Bau der 3,31 km langen Strecke von Hagen Hauptbahnhof zum Güterbahnhof Vorhalle, die am 1. November 1913 für den Güterverkehr eröffnet wurde. Hagen-Vorhalle hatte fünf Verschiebebahnhöfe und gehört zu den größten Güterbahnhöfen in Europa. 1880 wurde der Bahnhof in Herdecke-Süd, dann 1897 in Herdecke-Vorhalle und 1905 in Vorhalle umbenannt. Erst 1952 erhielt er den Namen Hagen-Vorhalle. Ein Inselbahnsteig wurde abgerissen. Ab 2005 verkehrte auf der Strecke zwischen Bochum-Dahlhausen und Hagen Hbf die RuhrtalBahn“ mit durch Dampfloks gezogenen Zügen. Mangels einsatzfähiger Fahrzeuge wurde der Betrieb 2019 eingestellt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude soll 2019 abgerissen und der Bahnhof modernisiert werden.
Herdecke BME um 1900 Hagen - Dortmund Hagen Hbf Dortmund Hbf Planung und Konzession Filmbild Hagen-Vorhalle Ruhrtalbahn Düsseldorf Hbf Hagen Hbf

Bahnstation Hagen-Vorhalle