EINE DOKUMENTATION
Panorama Rummenohl © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Am 16. März 1874 erfolgte die Eröffnung des Güterverkehrs von Hagen nach Brügge (Westf) auf der eingleisigen Volmetalbahn, die von Hagen nach Meinerzhagen führte. Am 1. September 1874 wurde die Strecke auch für den Personenverkehr freigegeben. Das erste Empfangsgebäude entstand 1874 und wurde 1880 abgeriisenn. 2003 entstand auf dem Inselbahnsteig ein DB Pluspunkt. Ausgestattet ist der Pavillon mit Fahrausweisautomat, Entwerter, Abfallbehälter, Aschenbecher, hohe Beleuchtungsstärke, Dämmerungssensor, 360°Spiegel im roten Turm, Notruf (integriert). Die Komfortausstattung besitzt zusätzlich Infrarot-Heizstrahler im Wartebereich, Fußbodenheizung und Sitzheizung. Anfang 1996 stellte die Deutsche Bahn AG den Güterverkehr nach Lüdenscheid ein. Ab Juni 2000 ist die Strecke von der Dortmund-Märkischen- Eisenbahn übernommen worden.
Bahnhof
Luftaufnahme
Bilder Rummenohl
bahnhof Filmbild Rummenohl Volmetalbahn Hagen Hbf Dieringhausen

Bahnstation Rummenohl